Die Zecken sind los!

Dieses Jahr scheint für Zecken besonders erfolgreich zu sein, und damit lauern auf uns Erkrankungen, die durch Zecken übertragen werden, allen voran FSME (Frühsommer-Meningo-Encephalitis, eine viral bedingte Hirn/-hautentzündung) und Borreliose (eine bakterielle Infektion).

Der beste Schutz ist natürlich lange Kleidung und Kontrolle auf Zecken (die sich gerne auch hinter den Ohren und in Hautfalten verstecken) nach/bei Waldbesuchen oder Aufenthalten im Garten/hohen Gras.

Eine FSME Impfung sollte ab dem Kindesalter durchgeführt und alle 3-5 Jahre aufgefrischt werden.

Gegen Borreliose und andere durch Zecken übertragenen Krankheiten gibt es leider keine Impfung, und je später die Erkrankung erkannt wird, desto schwieriger ist die Behandlung.

Es gibt interessante Daten bei Erwachsenen: eine frühe einmalige Gabe des Antibiotikums Doxycyclin kann vermutlich viele Borrelioseinfektionen verhindern. So zeigte eine randomisiert-kontrollierte, amerikanische Studie aus dem Jahr 2001 bei 482 Menschen einen schützenden Effekt einer einmaligen antibiotischen Gabe von Doxycyclin 200mg, wenn die Zecke innerhalb von 72 Stunden davor entfernt wurde: Auftreten eines Erythema migrans, des klassischen Hautausschlags bei nur  1 von 235 ProbandInnen der Doxycyclingruppe [0.4 Prozent] vs. 8 von 247 ProbandInnen in der Placebogruppe [3.2 Prozent], P<0.04), damit bestand ein Behandlungserfolg von 87 Prozent (95 % Konfidenzintervall, 25-98 %).

Nadelman, R.B. et al., 2001. Prophylaxis with single-dose doxycycline for the prevention of Lyme disease after an Ixodes scapularis tick bite:

In einer nachfolgenden Studie an Mäusen zeigte sich, dass der Behandlungserfolg umso besser war, je früher Doxycyclin eingesetzt wurde und nach 48 Stunden praktisch nicht mehr vorhanden war:

Zusammenfassend:

2020 sind die Zecken besonders zahlreich und aktiv. Am besten schützt man sich durch Kleidung, Zeckenspray und Absuchen, wichtig sind aber auch regelmässige FSME Impfungen, da FSME zwar eine seltene, aber teils sehr schwer verlaufende Erkrankung ist. Für bzw. gegen die Borreliose ist v.a. eine frühzeitige Entfernung aller Zecken sinnvoll, vermutlich bei Erwachsenen auch eine einmalige Doxycyclin-Gabe.

Einen schönen Frühsommer!