ABNEHMEN

5-10% Körpergewichtsabnahme sind für den Stoffwechsel bereits eine große Verbesserung. Ich biete Hilfestellung beim Abnehmen - mit und ohne "Abnehmspritze" - nach einer eingehenden Erstbesprechung und Untersuchung biete ich Ihnen eine internistische Begleitung beim Abnehmen an, ob mit Fastentagen oder mit GLP1-Analoga (Liraglutid, Semaglutid. Manchmal besteht bereits eine Diabeteserkrankung, dann ist es besonders wichtig, etwas zu verändern. Jedenfalls ist der Schlüssel zum Abnehmen und Halten des Gewichts regelmässige Bewegung - in welcher Form auch immer.

ANTI-AGEING

Im Bereich Anti-Ageing wird vieles angeboten, was wenig bis keine Evidenz hat. Ich biete eine ehrliche Beratung zu Sinnhaftigkeit und Unsinn verschiedener Methoden und kann mich bei Bedarf auch bezüglich neuer Methoden einlesen, um deren wissenschaftliche Grundlagen beurteilen zu können.

BERATUNG FÜR MINIMALINVASIVE METHODEN (RADIOFREQUENZABLATION, ALKOHOLABLATION ETC.) SOWIE KONTROLLEN NACH MINIMALINVASIVEN METHODEN BEI SCHILDDRÜSENERKRANKUNGEN

Die überwiegende Mehrheit der Knoten und Zysten der Schilddrüse sind gutartig und müssen daher nicht zwingend operiert werden. Auch wenn diese groß sind und wachsen, können minimalinvasive Methoden eine Verkleinerung mit deutlich geringerem Aufwand als eine Operation erreichen (insbesondere relevant bei Betreuungspflichten etc.). Für Erkrankungen der gesamten Schilddrüse wie Hashimoto-Thyroiditis oder Morbus Basedow sind diese Methoden nicht geeignet.

BETREUUNG WÄHREND DER SCHWANGERSCHAFT

Gerade Schilddrüsen- und Nebenschilddrüsenerkrankungen bedürfen während der Schwangerschaft häufig einer engmaschigen Betreuung aufgrund der hormonellen Umstellung, der Gewichtszunahme und der starken Anforderungen an den Calcium- und Mineralhaushalt der werdenden Mama.

DIABETES TYP 2

Diagnostik, Beratung und Therapie (Lebensstil, orale Antidiabetika, Insulin und andere Medikamente) bei Typ 2 Diabetes.

EISENMANGEL

Ein Eisenmangel betrifft viele, v.a. junge Frauen, und geht mit verminderter Leistungsfähigkeit (geistig und körperlich) einher. Mit einer guten Diagnostik und Therapie lässt sich für viele Betroffene die Lebensqualität deutlich verbessern oder sogar normalisieren. Die neueste Publikationen zu den vielfältigen Symptomen und Verbesserung unter Eisentherapie findet man unter: https://www.mdpi.com/2072-6643/12/5/1313

KINDERWUNSCH

„Prepare for pregnancy“ – das wichtigste „Projekt“ des Lebens will gut geplant sein – viele Dinge lassen sich optimieren, um die Chancen für eine unkomplizierte Schwangerschaft, Geburt und Zeit nach der Geburt für Mama und Baby zu verbessern.

HYPERLIPIDÄMIE (FETTSTOFFWECHSELSTÖRUNGEN)

Diagnostik, Beratung und Therapie (Lebensstil, orale Medikamente, Antikörpertherapie).

MENOPAUSE UND HORMONERSATZTHERAPIE

Die Menopause ist zwar keine echte „Erkrankung“, aber viele Frauen leiden sehr unter der enormen hormonellen Umstellung. Die Hormonersatztherapie ist unnötig in Verruf gekommen, kann aber für viele Frauen eine bedeutende Verbesserung der Lebensqualität erreichen.

NEBENSCHILDDRÜSE

Ich bin spezialisiert auf Nebenschilddrüsenunterfunktion wie nach Halsoperation und Nebenschilddrüsenüberfunktion (eine der häufigsten endokrinen Erkrankungen).

SCHILDDRÜSE

Schilddrüsenerkrankungen betreffen sehr viele Menschen und erfordern eine regelmässige Kontrolle (üblicherweise alle 1-2 Jahre). Dies können Schilddrüsenknoten, Schilddrüsenzysten, Schilddrüsenvergrösserung (Struma), Hashimoto-Thyroiditis (zumeist mit Unterfunktion) oder Morbus Basedow (zumeist mit Überfunktion) sein. Gerade bei Schilddrüsenknoten ist eine gute Diagnostik mit Ultraschall und allenfalls auch mit Feinnadelpunktion sinnvoll, um eine Abgrenzung gegenüber dem seltenen Schilddrüsenkrebs zu ermöglichen, ohne unnötig viele Operationen als „Absicherungsmedizin“ durchzuführen.

OSTEOPOROSE

Die Osteoporose, die „Knochenbruchkrankheit“, verursacht bei etwa jeder zweiten Frau und jedem fünften Mann, Knochenbrüche schon bei kleinen Stürzen. Sie wird auch als „stille Erkrankung“ bezeichnet, da man nichts spürt, bis es zu Brüchen kommt. Neben einem knochengesunden Lebensstil gibt es mittlerweile viele medikamentöse Möglichkeiten.

VITAMIN D

Ein Vitamin D Mangel betrifft etwa 40% der Gesamtbevölkerung in Europa. Vitamin D ist wichtig für viele Organsystem, u.a. Muskel, Knochen und Immunsystem. Zumindest in den Wintermonaten oder auch ist Vitamin D daher für viele sinnvoll, zu viel ist aber kontraproduktiv.

Scroll to top