COVID-19 Impfstoffe – ein Triumph der Forschung

Alles ist im Fluss, und das auch noch ziemlich schnell: ein Meilenstein der Medizinhistorie wurde gerade eben erreicht – die ersten Daten verschiedener Impfstoffe wurden soeben publiziert – innerhalb nur eines Jahres nach Erkennen von SARS-CoV2. Das sind einerseits großartige Neuigkeiten (denn ohne Impfungen werden wir meines Erachtens nicht mehr an einen gesellschaftlichen Zustand wie vor COVID-19 kommen), andererseits bestehen bei vielen Zweifel und Fragen, die ernst genommen werden müssen. Klar ist aber jetzt schon, dass das Risiko für akute oder auch langfristige Komplikationen im Zuge einer COVID-19 Erkrankung mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit um ein vielfaches höher sind als die Risiken der Impfung.

Zudem ist es erforderlich, dass sich die Mehrheit der Bevölkerung impfen lässt, um die Coronapandemie unter Kontrolle zu bringen und hoffen zu dürfen, einen gesellschaftlichen Zustand wie 2019 wiederzuerlangen. UK hat soeben eine Notfallzulassung für einen der Impfstoffe erteilt und beginnt gerade Risikogruppen zu impfen.

Ich werde hier versuchen, meinen Einblick als Ärztin und Wissenschafterin darzustellen und auch aktuell zu halten, hier fürs erste ein paar interessante Links:

Coronavirus Vaccine Tracker der New York Times: https://www.nytimes.com/interactive/2020/science/coronavirus-vaccine-tracker.html

Aktuelle Corona-Lage weltweit (Johns Hopkins Coronavirus Resource Center:

https://coronavirus.jhu.edu/map.html

Erklär mir die Welt und NDR Synapsen mit Florian Krammer:

https://erklaermir.simplecast.com/episodes/140

https://www.ndr.de/nachrichten/info/podcast2994.html

Ich persönlich werde mich jedenfalls impfen lassen und werde die Impfung auch für meine PatientInnen anbieten, sobald dies möglich sein wird.

Hier auch die Links zu den Publikationen im Lancet und New England Journal of Medicine:

https://www.thelancet.com/journals/lancet/article/PIIS0140-6736(20)32661-1/fulltext

Editorial Oxford–AstraZeneca COVID-19 vaccine efficacy: https://www.thelancet.com/action/showPdf?pii=S0140-6736%2820%2932623-4Audio

Interview: SARS-CoV-2 Vaccination and Vulnerable Populations: https://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMe2034906?query=featured_home

https://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMoa2034577?query=featured_home

Scroll to top